Kundenbindung

Welche IT-Lösungen helfen mir, meine
Kundenbindung zu verbessern?

68,4 % der Entscheider in den befragten Unternehmen legen laut Studie besonderen Wert auf das Kundenbeziehungsmanagement. Die folgenden Fragen, Antworten und Lösungen zeigen Ihnen, wie Sie den Kontakt mit Kunden im Verkaufsprozess verbessern, wertvolle Zeit und Kosten sparen und sich dadurch Wettbewerbsvorteile sichern können.

Wie gehe ich mit Kundenanrufen in Abwesenheit um, und wie kann ich schneller reagieren?

Stellen Sie sich vor, Sie sitzen gerade mitten in einer wichtigen Besprechung, und einer Ihrer wichtigsten Geschäftskunden ruft an beziehungsweise hinterlässt Ihnen eine Nachricht. Sie können das Meeting weder abbrechen noch verlassen und möchten dennoch gern erfahren, was Ihr Kunde Ihnen mitzuteilen hat. Kein Problem: Mit Lync™ 2010 im Zusammenspiel mit Exchange 2010 können Sie sich Anrufe direkt in Ihrem Mailpostfach anzeigen lassen – als Voicemail oder ausgeschrieben als kompletten Text. Bei Bedarf können Sie sogar jeden Anruf einfach per E-Mail mit Audiodatei-Anhang an Ihre Mitarbeiter weiterleiten und so auf dringende Anrufe reagieren. Lernen Sie diese und weitere Vorzüge der Internettelefonie kennen, und nutzen Sie Lync 2010.

Muss ich auf jeden Anruf direkt reagieren?

Nein. Selektieren Sie eingehende Anrufe einfach nach Priorität. Wann auch immer Ihre Kunden Sie erreichen wollen – mit Lync 2010 können Sie ohne Weiteres die Anrufweiterleitung an Mitar-
beiter abgeben, Anruffunktionen an Assistenten delegieren und von Internet- auf Festnetz- oder Handytelefonie umschalten – ganz wie Sie wollen.

Wie sehe ich, welche meiner Kunden und Mitarbeiter gerade erreichbar sind?

Versuchen Sie häufiger, Kunden oder Mitarbeiter telefonisch zu erreichen, und es ist besetzt oder es antwortet nur der Anrufbeantworter? Es ist unglaublich, wie viele Stunden jährlich mit vergeblichen Versuchen vergeudet werden, Andere telefonisch zu erreichen. Mit Lync 2010 sehen Sie in Echtzeit, wer gerade am Platz ist, telefoniert beziehungsweise nicht verfügbar ist (siehe Abb. 1). Und das nicht nur im Büro, sondern egal wo auf der Welt der Kunde oder Kollege sich gerade befindet – solange er mit seinem Rechner oder Handy mit dem Internet verbunden ist und die entsprechenden Informationen zwischen Ihren Unternehmen freigegeben wurden. Nutzen Sie auch die Möglichkeit, mit Kunden und Mitarbeitern in öffentlichen Netzwerken zu kommunizieren. Dabei können Sie problemlos private Kontakte aus anderen Plattformen in Ihre Kontaktliste aufnehmen, Präsenzinformationen übermitteln und Instant Messages versenden.

Wie kann ich spontan Treffen mit Kunden oder Mitarbeitern an anderen Standorten realisieren?

Sie haben keine Zeit, persönlich an Terminen teilzunehmen? Hier hilft Ihnen Lync 2010 mit Onlinebesprechungen und Videokonferenzen, sich persönlich zu unterhalten, Projektstände zu besprechen oder Office-Dokumente zur gemeinsamen Entwicklung zu bearbeiten. So sparen Sie Zeit und Geld für Reisetätigkeiten und können sich häufiger austauschen. Lync 2010 ist dabei viel mehr als nur Webcam-Chat.

Wie kann ich bestimmte Informationen und Präsentationen effizienter verfügbar machen?

Sie tragen bestimmte Inhalte immer wieder aufs Neue vor? Sparen Sie sich Zeit und Mühe: Mit Lync 2010 stellen Sie Informationen einfach als Aufzeichnung (Webcast) auf Ihrer Website im Intranet oder Internet zur Verfügung – als Produktpräsentationen, zur Weiterbildung für Mitarbeiter, für Neu- oder Bestandskunden, Interviews oder Meetings. Einmal aufgenommen, können Ihre Kunden oder Mitarbeiter jederzeit und wiederholt auf Ihre Inhalte zugreifen. Wie kann ich meinem Kunden über geografische Grenzen hinweg Informationen „auf die Schnelle“ veranschaulichen? Stellen Sie sich vor, Sie oder einer Ihrer Vertriebsmitarbeiter telefoniert gerade mit einem Ihrer wichtigsten Kunden – und Sie möchten diesem kurzfristig anhand einer PowerPoint®-Präsentation etwas Wichtiges veranschaulichen. Wie würden Sie vorgehen? Vielleicht würden Sie Ihrem Kunden auf traditionellem Wege die Präsentation per E-Mail schicken und hoffen, dass die Datenmenge nicht sein Postfach überlastet – und er PowerPoint auf seinem Rechner installiert hat. Sie würden ihn dann vermutlich darum bitten, selbst zu „klicken“, in der Hoffnung, dass er sich genau die Grafik anschaut, von der Sie gerade am Telefon sprechen. Wie wäre es, wenn Sie Ihrem Kunden einfach einen Internetlink schicken könnten, damit er in Echtzeit an Ihrer PowerPoint Präsentation teilnimmt? Dabei müsste er noch nicht einmal PowerPoint auf seinem Rechner installiert haben, sondern lediglich über einen Internetbrowser2 verfügen. Mit der Broadcasting-Funktion von PowerPoint 2010 ist genau dies möglich.